IT/Quality
Wie kann Qualitätsmanagement effektiv gelingen?
- Reduzierung auf das Wesentliche und Sinnvolle
- Wesentlich und sinnvoll ist alles, was zu einer verbesserten Produkt/Service-Qualität beiträgt, alltagstauglich ist und tatsächlich zur Qualitätserzeugung genutzt wird
- Verwendung praxiserprobter Frameworks u. Normen (z.B. Elemente aus Six Sigma, Scrum, integral-systemisches Coaching, ISO 9001) und Anpassung dieser an die eigene Organisation
- Verwendung digitaler Hilfsmittel zur effizienten Organisation des QM-Systems sowie zur Team-Kollaboration, z.B. FLETSCHERs Odoo-QM-App
- selbstorganisierte Teams mit klaren KPIs zur Bewertung des Erfolgsgrades der Ergebnisse
- Leben von Flexibilität und Einfachheit von Änderungsprozeduren
- Vertrauen auf Basis klarer Kompetenzanforderungen und Personalentwicklungsmaßnahmen
- regelmäßige, relevante Schulungen
- Berücksichtigung von Persönlichkeitsausprägungen bei der Team-Zusammensetzung
- Unternehmensziele gemeinsam managen und umsetzen, z.B. OKR-Management
- Teams statt Abteilungen, gemeinsam Ziele erreichen und gegenseitiger Support
- klares internes / externes Schnittstellenmanagement (Lieferant - Input - Prozess - Ergebnis - Kunde)
- Maßnahmen zur Identifizierung und Auflösung von Konflikten (Betriebsklima)
- Dokumente sind Träger von Informationen, sie müssen nicht in Papierform vorliegen (Visual Management mit Boards, Tafeln, Plakate, Monitor, Videos, uvm.)